Bamberg. Mit einem festlichen Pontifikalamt ist nach 13-jähriger Bauzeit die Michaelskirche wiedereröffnet worden. Erzbischof Gössl deutete das sanierte Gotteshaus als Symbol für Gottes bleibende Zuwendung zu den Menschen und für die damit immerzu notwendigen und möglichen Erneuerungsprozesse in Kirche, Gesellschaft und im persönlichen Leben jedes Menschen.
Bamberg. Die Zahl der Katholikinnen und Katholiken im Erzbistum Bamberg ist im vergangenen Jahr erneut gesunken. Wie aus der am Montag veröffentlichten Jahresstatistik hervorgeht, ging die Zahl der Mitglieder um 17.067 auf 557.442 zurück. Grund dafür ist neben der demografischen Entwicklung die immer noch hohe Zahl an Kirchenaustritten.
Pegnitz. Anfang Januar ziehen wieder zahlreiche Sternsingerinnen und Sternsinger durch Dörfer und Städte im Erzbistum Bamberg. Die 68. Aktion Dreikönigssingen wurde am Dienstag, den 30. Dezember 2025, in Pegnitz eröffnet.
Bamberg. Der frühere Bamberger Erzbischof Karl Braun wurde am 13. Dezember 95 Jahre alt. Erzbischof Gössl gratulierte dem Jubilar mit einem Glückwunschschreiben im Namen des ganzen Erzbistums. Seit seiner Emeritierung diene er der Kirche durch sein Gebet und sei ein „wacher und aufmerksamer Begleiter der aktuellen Vorgänge in Kirche und Welt“ geblieben.
Bamberg. Bei einem feierlichen Weihegottesdienst im Bamberger Dom hat Erzbischof Gössl Dr. Johannes Kraus, Markus Eberl, Christian Kainzbauer-Wütig sowie Martin Wolters in ihrem Amt als Ständige Diakone bestätigt und die Bedeutung der Diakonenweihe für die Verkündigung der christlichen Hoffnung unterstrichen.
Bamberg. Nach knapp zehn Jahren Sanierungsarbeiten werden die Obergeschosse der beiden Osttürme am Bamberger Dom in den nächsten Tagen komplett vom Gerüst befreit. Damit sind erstmalig seit langer Zeit die vier Domtürme fast gerüstfrei zu sehen. Die beiden Westtürme waren in den 1980er und 90er Jahren saniert worden.
Bamberg. Das neue Papstwappen ist jetzt auch am Bamberger Dom zu sehen. Drei Mitarbeiter der Dombauhütte befestigten das handgemalte Wappen oberhalb des Adamsportals. Damit hängt es an der gleichen Stelle, an der bis vor Kurzem das Wappen von Papst Franziskus zu sehen war.
Bamberg. Erzbischof Gössl hat den Priesteramtskandidaten Daniel Hartmann zum Diakon geweiht und dabei die Bedeutung des Diakonats als Zeugnis für das Wirken Gottes in der Welt betont. Der 25-Jährige stammt aus Herzogenaurach und war bisher im Pastoralpraktikum in Ansbach tätig.
Bamberg. Mit einem Gedenkgottesdienst im Bamberger Dom hat das Erzbistum Bamberg Abschied genommen von Professor Alfred Hierold. Der Kirchenrechtler und ehemalige Rektor der Universität Bamberg war am 3. September im Alter von 83 Jahren gestorben.
Bamberg. Mit der Frage „Wie wollen wir künftig Kirche sein?“ startet im Erzbistum Bamberg ein umfassender pastoraler Entwicklungsprozess. Unter dem Titel „Entscheiden und Handeln: Für eine Kirche mit Zukunft“ soll die Pastoral angesichts rückläufiger Ressourcen und gesellschaftlicher Veränderungen neu ausgerichtet und gestaltet werden.